Ambulant Betreutes Wohnen

Jenny Meyer
Perleberger Straße 178 19322 Wittenberge

E-Mail: jennymeyer@lebenshilfe-prignitz.de

Die Art und Schwere einer Behinderung ist für uns grundsätzlich erstmal nicht entscheidend für die Frage, ob jemand seinen Grundrechten entsprechend in einer eigenen Wohnung leben darf.

Unser Ambulant Betreutes Wohnen ist eine aufsuchende Hilfe und richtet sich an Menschen mit Behinderungen, die entweder vorübergehend oder dauerhaft auf Unterstützung angewiesen sind und trotzdem möglichst eigenständig in der eigenen Wohnung leben möchten. Unser gemeinsames Ziel ist es, eine möglichst selbstbestimmte und eigenverantwortliche Lebensführung zu erreichen. Wir geben daher Unterstützung bei der alltäglichen Lebensführung, der Gestaltung sozialer Beziehung, der Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben, der emotionalen und psychischen Entwicklung sowie der Kommunikation und der Gesundheitsförderung.

Die Wohnform richtet sich nach den Wünschen und Möglichkeiten des Bewohners.  Neben dem Einzelwohnen sind es häufig auch Wohngemeinschaften oder ein Paarwohnen.

Gern helfen wir bereits bei der Auswahl, Anmietung und Ausgestaltung einer Wohnung.