Kindertagesstätte

E-Mail: kita@lebenshilfe-prignitz.de

Öffnungszeiten:
06:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Unsere Kita-Einrichtung und unser Konzept haben Sie überzeugt und Sie möchten Ihr Kind/Ihre Kinder in unserer Kita anmelden, dann füllen Sie ganz unverbindlich den Interessenbogen zum Besuch der Kita der Lebenshilfe aus und senden uns diesen zu.

Die Lebenshilfe - Kita liegt im Wohngebiet Horning/Allende-Viertel. Sie wurde 1984 erbaut und durch uns 2002 komplett modernisiert. Heute ist sie für 170 Kinder eine moderne, sehr gut ausgestattete Kindertagesstätte. Neben den Gruppenräumen für Kindergarten und Kinderkrippe, stehen Funktionsräume wie Kinderküche, Waschräume, Snoezelenraum (Entspannungsraum), Psychomotorikräume und ein Sportraum zur Verfügung. Außerdem haben wir eine eigene Küche, die für eine gesunde und frische Ganztagsvollversorgung der Kinder sorgt.

Dem Kita - Gebäude schließt sich ein weitläufiger Spielplatz an - neben vielen Spielgeräten locken abenteuerliche Winkel und Ecken, Hügel und Wege, Bäume und Büsche.

Spielplatz

Unsere Angebote

Das Spiel des Kindes ist seine Haupttätigkeit, bei der es sich entwickeln und auf die Schule vorbereiten kann. Unsere Lernangebote für die Kinder finden in Alltagssituationen und in Lernprojekten statt. Die Projekte entwickeln sich dabei immer aus der aktuellen Lebenssituation der Kinder, aus dem, was für sie gerade interessant ist und was sie beschäftigt.

• Malen als Vorbereitung auf das Schreiben
  • Kreatives Tätigsein mit den verschiedensten Materialien
  • Mathe und Physik üben durch bauen, messen, vergleichen, erforschen
  • Soziales Lernen – im Rollenspiel verarbeiten die Kinder ihre Erlebnisse
  • Sprachförderung durch Musik, Tanzen, Bilderbuchbetrachtungen
  • Spielen und Lernen am Computer
  • Backen
  • Projektarbeit, wie z.B. Berufe kennenlernen oder Zahngesundheit
  • vielfältige Bewegungsangebote
  • Ferienbetreuung
  • Feste und Feiern

Kindern mit Behinderungen geben wir die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Kindern zu spielen, voneinander und miteinander zu lernen, zu lachen, zu toben, zu essen, zu schlafen und natürlich auch Konflikte auszutragen. Dafür erhalten die Kinder liebevolle Unterstützung, Begleitung und Förderung durch heilpädagogische Fachkräfte. Sie binden alle wichtigen Personen koordinierend in den Prozess der Betreuung und Förderung ein und achten darauf, dass die ganzheitlichen Hilfen und Förderangebote weder über- noch unterfordern.

Unser Team

Zu unserem Team gehören Erzieherinnen, Heilpädagoginnen und Heilerziehungspflegerinnen. Sie werden in ihrer Arbeit unterstützt durch unsere Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden.

Elternarbeit

Vertrauensvolle Elterngespräche sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Neben festen Sprechzeiten bieten wir mindestens einmal jährlich jedem Elternteil ein Entwicklungsgespräch an.

Wir beraten Eltern umfassend zu allen Fragen und Rechtsansprüchen rund um Kinderbetreuung, Erziehungshilfen oder Hilfsmittelversorgung und begleiten sie bei Antragstellungen.