Selbstverständnis

Die Lebenshilfe Prignitz e. V. gründet sich in der Tradition der Lebenshilfe auf 4 Säulen - Elternvereinigung, Selbsthilfeorganisation, Fachverband und Einrichtungsträger. Ihr Zusammenwirken macht die Lebenshilfe so besonders und anders als andere Institutionen in der Sozialarbeit.

Elternvereinigung

Auch unser Verein hat seine Wurzeln in der Elternschaft. Eltern haben diesen Verein gegründet, um etwas für ihre Kinder zu tun. Sie schrieben die ersten inhaltlichen Gedanken nieder, fingen an Spenden zu sammeln und Förderanträge zu stellen. Und sie haben die ersten Einrichtungen übernommen, um ihre Vorstellungen auch Wirklichkeit werden zu lassen. Noch heute sind es viele Eltern, die mit ihrem Anspruch an unsere Einrichtungen und Dienste die Inhalte und Ziele unserer Arbeit bestimmen. Mit ihrer Lebenserfahrung können sie praktisches Wissen für die Betreuung und Förderung ihrer Kinder beisteuern und damit das Wirken unserer Fachkräfte bereichern. Eltern sind unser ideelles Gewissen, indem sie unsere Arbeit und unsere Sichtweisen selbstkritisch hinterfragen. Ihr ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Bestandteil der Lebenshilfe. Sie übernehmen Verantwortung für die Rechte und Lebensbedingungen von behinderten Menschen und ein zeitgemäßes gesellschaftliches Bewusstsein im Umgang mit Behinderung.

Selbsthilfeorganisation

Die Lebenshilfe Prignitz gewinnt zunehmend an Bedeutung als tatsächliche Selbsthilfeorganisation von Menschen mit Behinderungen. Eine intensive Begleitung und Förderung und die Fortentwicklung von gesellschaftlichen und sozialpolitischen Anschauungen haben den Anspruch von Menschen mit Behinderungen nach mehr Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung gefördert. Die Lebenshilfe gibt den Raum und die notwendige individuelle Unterstützung, damit sie diesen Anspruch im alltäglichen Leben auch leben können. Wir offenbaren den Menschen die Vielfalt an Möglichkeiten und helfen Individualität zu entdecken. Wir anerkennen ihr Wunsch- und Wahlrecht und ihre Entscheidungen. Gemeinsam suchen wir dabei einen Ausgleich zwischen ihrem eigenen Wollen und Können. Die Lebenshilfe Prignitz ist heute Teil der größten Selbsthilfevereinigung von Menschen mit geistiger Behinderung in Deutschland. Mit unserem Tun gestalten wir aktiv das selbstverständliche Zusammenleben behinderter und nicht behinderter Menschen und leisten damit auch einen Beitrag für eine lebenswerte Gesellschaft.

Fachverband

Das Wissen und Können von Eltern und Fachleuten machen unsere Lebenshilfe zu einem anerkannten Fachverband in der ganzheitlichen pädagogischen und therapeutischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ursprünglich auf die Förderung und Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung fokussiert, entwickelt die Lebenshilfe ihre Fachlichkeit stetig fort und erweitert sie, denn auch die persönlichen Bedarfe der Menschen und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen verändern sich. Und so verfügen wir heute ebenfalls über einen umfassenden Wissens- und Erfahrungsschatz in der individuellen Bildung und Förderung von Kindern oder in der Begleitung von Menschen mit psychischen oder körperlichen Beeinträchtigungen. Darüber hinaus unterstützen wir Familien in sozialrechtlichen Fragen und begleiten sie bei der Wahrnehmung ihrer Rechte im Alltag. Wir beteiligen uns an sozialpolitischen Diskussionen und achten darauf, dass Rechtsgrundlagen zeitgemäß fortgeschrieben werden.

Einrichtungsträger

Gemeinsam haben Eltern und Fachleute den Lebenshilfe Prignitz e. V. auch als Träger von Einrichtungen und Diensten in den Bereichen Soziales und Bildung aufgebaut. Unser komplexes Beratungs- und Betreuungsangebot orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderungen sowie ihrer Familien. Ihr Vertrauen in unsere Arbeit ist uns Anerkennung und Verpflichtung zugleich. Wir stellen an uns selbst den Anspruch einer ganzheitlichen pädagogischen und therapeutischen Sicht auf den einzelnen Menschen. Gleichzeitig fördern wir im Rahmen des jeweiligen Einrichtungsauftrages eine möglichst umfassende Teilhabe. Unsere Angebote stehen im Wettbewerb zu anderen Anbietern auf einem Markt sozialer Dienstleistungen. Ideell-inhaltliche Arbeit ist daher auch Kundenorientierung, denn unser fachliches und soziales Anliegen erreichen wir nur durch die langfristige Existenzsicherung der Lebenshilfe Prignitz. Deshalb verknüpfen wir in den Einrichtungen soziales und unternehmerisches Denken.